Einsatz in vier Wänden

Letzten Sonntag waren wir mit insgesamt vier Leuten und sechs Hunden von den Flotten Pfoten Lengede beim RO-Turnier in Springe. Mit von der Partie auch Kira und Cleo (und meine Wenigkeit...).

Das Turnier fand in einer Reithalle statt. Kira ist zwar bereits einmal in einer Reithalle gewesen, allerdings zum Agi-Turnier. So gesehen war es für alle eine Premiere.

Da es keine Klasse 0 gab, startete Cleo in Klasse 1 - mit der Option, trotzdem mit Futter zu laufen und halt ohne Wertung zu bleiben. Da es darum ging, dass sie Erfahrungen in fremder Umgebung sammeln sollte, war das Ergebnis von vornerein eher uninteressant für mich. Meine Handbewegung in einer Übung sah die Richterin als Locken, so dass zu diesem Zeitpunkt ein NQ als Ergebnis feststand. Damit war dann auch egal, dass das dusselige Frauchen an einem Schild vorbei gerannt ist und wir nachher mit Futter gearbeitet haben... ;-) Insgesamt bleibt aber festzuhalten, dass Cleo sich tapfer in der fremden Umgebung auf unbekannten Untergrund geschlagen hat - und streckenweise sogar noch genial gelaufen ist!

Kira startete noch in Klasse 2, da wir die Klasse 3 bislang noch nicht wirklich trainiert haben. Von all unseren Hunden war Kira am wenigsten von der Umgebung und dem Untergrund beeindruckt, auch wenn sie teilweise kurz schnuppern oder gucken musste. Insgesamt aber lief sie den Parcours sehr zuverlässig - und fast ohne Hüpfen, was die Richterin in der Bewertung fast bedauerte. Mit 192 von 200 Punkten belegte sie Platz 5 und bestätigte die Qualifikation für die Klasse 3.

Auch insgesamt waren die Flotten Pfoten sehr erfolgreich. Von sechs gestarteten Hunden sind vier durchgekommen - 3x mit MCL und 1x mit CL. Und auch die Läufe, die mit NQ endeten, waren durchaus als positiv zu bewerten - auch wenn das Ergebnis das auf den ersten Blick nicht hergibt. Ich denke, darauf können wir sehr stolz sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angelika (Freitag, 30 März 2012 12:16)

    Na SOOO dusselig war das Frauchen wirklich nicht!!
    Die Ruhe, die du im Parcours austrahlst, davon kann ich nur träumen.
    Und es stimmt: Kira ist klasse gelaufen, deine kleine Maus hat sich hervorragend geschlagen!
    Respekt!