Die Kombi-Wertung wird auch komplett überbewertet...

Am 16.05. machten wir uns mit Nora und Easy auf den Weg nach Beelitz zum Berliner Bären Cup 2012 – einem Agility-Turnier über vier Tage mit ca. 375 Teilnehmern. In Beelitz wurden wir vom „lieben Tommy“ im Empfang genommen und zur Campingwiese geschickt, die zu diesem Zeitpunkt noch recht überschaubar war. Ein schönes Plätzchen war schnell gefunden und so brachen wir erst mal zu einer Hunderunde auf. Die bereits in der Ferne erblickte „orangene Gruppe“ entpuppte sich beim näheren Betrachten tatsächlich als holländische Gruppe rund um Weltmeister Roy Fonteijn – so viel zu Vorurteilen… ;-)

 

Nachdem das Vorzelt aufgebaut war und wir noch schnell die letzten Einkäufe getätigt hatten, machten wir uns kurz vor 18 Uhr auf den Weg zum Platz. Hier harrten wir unter Monis strengen Blicken vor dem Tor aus, bevor der Startschuss zum Zeltaufbau fiel. Das Glück war uns hold – wir ergatterten einen schönen Platz mit netter Nachbarschaft. Noch schnell zur Meldestelle – und dann konnte der Tag mit einem gemütlichen Grillen ausklingen.

 

Am Donnerstag ging’s dann endlich los! An jedem Tag fand ein A-Lauf und ein Jumping statt, danach wurden die Tagessieger in der Kombiwertung gekürt. Außerdem sammelte man mit jedem Lauf, der mit V5 oder besser absolviert wurde, Punkte für die Berliner Bären Cup Wertung.

 

Wir starteten mit dem A-Lauf, ein schöner Parcours von Rene Blank. Leider fehlte ein Schritt zur Mauer, die Kira deshalb von der falschen Seite nahm – DIS.

Im Jumping stand uns dann ein Tunnel im Weg – DIS.

Stand 17.05.12:
Kombi-Wertung: nicht erreicht
Berliner Bären Cup Wertung: 0 Punkte – nicht geführt

 

Da Nora genauso „erfolgreich“ war, waren wir uns schnell einig: die Kombi-Wertung wird komplett überbewertet!

 

Am Freitag gab es dann nur Open-Läufe. Los ging’s wieder mit dem A-Lauf – leider wieder ein DIS, weil diese eine Hürde für uns einfach viel zu eng am Tunnel stand… ;-)

Im Jumping war ich froh, dass ich Kira über die Hürde bekam und sie nicht in den Tunnel lief – allerdings nur kurzfristig, denn gleich danach war’s dann die falsche Hürde… DIS

Stand 18.05.12:
Kombi-Wertung: nicht erreicht
Berliner Bären Cup Wertung: 0 Punkte – nicht geführt

 

Aber: die Kombi-Wertung wird auch komplett überbewertet! ;-)

 

Diese – komplett überbewertete – Cup-Wertung war zu diesem Zeitpunkt für mich endgültig erledigt…

 

Natürlich verfolgten wir auch immer die anderen Läufe mit viel Interesse. Und dabei saßen wir mal hinter Roy Fonteijn - und der wurde von Kira angehimmelt... Irgendwann drehte er sich zu ihr um und nannte sie: Schatzi! Damit nahm das Schicksal endgültig seinen Lauf: wann immer Kira in den nächsten Tagen Roy sah, schmachtete sie ihn an - und begrüßte sie immer mit "Schatzi... ;-)

 

Außerdem stellten Nora und ich noch einen Rekord im Schnellduschen auf. Schließlich mussten wir ja erst noch den Lauf von Thomas mit Dunci-Schatzi sehen - und danach war nicht mehr so viel Zeit, bis unsere Dusch-Zeit ablief. Aber wenn das Wasser kalt ist, klappt sogar das... ;-)

 

Am Samstag hatten wir im A-Lauf einen Fehler an der Wippe – leider kurz vor Schluss… Mit diesem Fehler haben wir aber immerhin noch den 3. Platz belegt. Alles verlernt hatten wir also doch nicht…

Im Jumping konnten wir uns sogar noch steigern: der erste fehlerfreie Lauf des Turniers und Platz 1.

Stand 19.05.12:
Kombi-Wertung: 1. Platz
Berliner Bären Cup Wertung: 44 Punkte – 4. Platz (mit drei anderen)

 

Und auch wenn die Kombi-Wertung ja komplett überbewertet wird – gefreut haben wir uns doch… ;-) Die Cup-Wertung kannte ich allerdings nicht – da diese ja für mich nach den vorherigen Tagen erledigt war…

 

Und plötzlich war schon Sonntag – und damit der letzte Tag. Und der sollte uns im A-Lauf den erhofften „Nuller“ und Platz 1 bringen – und damit den Aufstieg in die A3!!! Ich war einfach nur stolz auf Kira und glücklich – und alles andere völlig egal!

Im Abschluss-Jumping schafften wir den dritten fehlerfreien Lauf und kamen damit auf Platz 2.

Und damit hatten wir wieder die – natürlich komplett überbewertete – Kombi-Wertung gewonnen.

 

Erst jetzt wurde ich von jemanden darauf aufmerksam gemacht, dass ich in der Cup-Wertung nach dem Samstag auf dem 4. Platz lag. Kurze Überlegungen, ob mit Tages-Kombi-Sieg noch was zu machen wäre, verwarf ich recht schnell – immerhin hatte ich nur in der Hälfte der Läufe Punkte gesammelt.

 

Trotzdem stieg die Spannung bei der Siegerehrung. Und dann das Unglaubliche: Thomas las wirklich unseren Namen vor!!!

 

Stand 20.05.12:
Kombi-Wertung: 1. Platz
Berliner Bären Cup Wertung: 91 Punkte – 1. Platz

 

Kira und ich sind BERLINER BÄREN CUP SIEGER 2012 in der A2 medium!!!

Es waren einfach tolle Tage, mit tollen Leuten, tollen Erlebnissen, ... Danke an die Nieplitzer Underdogs für dieses tolle Turnier und an alle anderen, die es dazu gemacht haben!

 

Aber nicht vergessen: die Kombi-Wertung wird komplett überbewertet… ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Masticating Juicer (Montag, 15 April 2013 06:14)

    I shared this on Facebook! My pals will really like it!